Montag, 23. August 2010

Häkel-E-Book

Gerade habe ich das hier: gefunden. Das E-Book ist ab 25.8. bei Farbenmix zu haben. Genaueres erfahrt ihr hier: http://evitacreativ.blogspot.com/
Ich kann es kaum abwarten. Es sind nämlich auch Jungen-Motive dabei, mit denen ich dann die Sachen von Sohnemann verschönern kann (vielleicht klappt es beim Häkeln besser als beim Nähen)

Deshalb nähe ich...

... so ungern für meinen Sohnemann!

Weil immer die Hälfte schief geht und ich mich bei seinen Sachen dauernd aufrege! Diesmal hatte ich ihm ein Federmäppchen versprochen, eines, das in seiner Klasse Keiner hat! Also Montag früh eben mal fix hinsetzen und nach dieser Anleitung: http://www.creadoo.com/Content67568 ein gedrehtes Mäppchen nähen. Kann ja gar nicht schief gehen, das gleiche hatte ich letzte Woche für Mini aus Resten (Wachstuch und ein alter Bettbezug-Verschluss) gebastelt, bis auf die Größe keine Probleme. Weil für Sohnemann Erdbeer-Wachstuch nun aber mal gar nicht geht und auch ein ordentlicher RV rein sollte, erst mal ab in den Handarbeitsladen. Die nette Dame schaute erst mal skeptisch als ich 1,50 Meter vom Endlos-RV kaufte (1,10 Meter fürs Mäppchen, 40 Zentimeter wären noch für ein anderes Projekt gewesen) und dazu 2 passende Schieber.
Erster Ärger: ich hatte den RV ziemlich genau auf 1,10 Meter gekürzt, wie in der Anleitung beschrieben. Beim Stecken waren dann gleich mal ca. 20 Zentimeter übrig, die weggeschnitten und entsorgt wurden. Nicht gerade schön bei einem Meterpreis von knapp 6 Euro! Das Nähen klappte dann zumindest erst mal problemlos. Bis... ja, bis ich den Zipper wieder anbringen wollte! Der Stoff vom RV war so was von fransig, dass ich ihn alle paar Minuten zurück schneiden musste. Und der Zipper passte auch nicht wirklich.
Das Vernähen der Reißverschluss-Enden gab mir dann noch den Rest: 2 abgebrochene Nadeln, das Ende wollte nicht nach innen und dann troddelte der RV auch noch ständig von hinten her auf. Nun ja, jetzt bin ich fertig (auch mit den Nerven!) und brauche nur noch warten, was Sohnemann heute sagt, wenn er von der Schule kommt.


Vom Motiv her sollte es ihm eigentlich gefallen, ich habe jede Menge von seinen Schulsachen damit genäht und bisher haben sie ihm alle zugesagt.

Außerdem sind am WE noch diese beiden "Schönheiten" entstanden:
Eigentlich sind es 3, aber weil bei meinem Großen ja immer alles schief geht, ist seine so grottenschlecht geworden, dass ich sie hier nicht zeigen möchte. Gefreut hat er sich trotzdem!

Sonntag, 22. August 2010

Endlich darf ich das Ergebnis zeigen!

So, komme ich nun also doch noch dazu, die Fotos vom Probenähen von Fadequeens 1. E-Book zu zeigen.
Es ist eine leicht und schnell zu nähende Einkaufstasche mit jeder Menge Stauraum und einer kleinen, innenliegenden Reißverschluss-Tasche.
Weil ich ein ungeduldiger Mensch bin und es Anfangs Probleme mit dem Ausdrucken gab, habe ich die erste Version mit eigenen Maßen angefertigt:


Ich kann sagen: der Schnitt ist sehr leicht zu verändern und an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Mit der leicht verständlich geschriebenen Anleitung alles kein Problem!
Trotzdem wollte ich ja auch noch mal alles probieren, wie es gedacht war. Also noch eine Version (die bereits an meine Oma verschenkt ist):

Diesmal ordentlich und (wie angegeben) mit Vlies verstärkt. Man erkennt hier auch das nützliche Extra der Tasche: einen Gurtschoner, der verhindert, dass die Träger einschneiden, wenn frau etwas mehr eingepackt hat. Hier auch noch mal ein Detailbild:


Leider musste ich wegen Materialmangel etwas improvisieren. Schönere (und genauere) Bilder gibt es hier: http://www.fadequeen.ch.
Und natürlich kann man das E-Book im Shop (http://www.fadequeen.ch/index.php?page=shop.browse&category_id=19&option=com_virtuemart&Itemid=18) kaufen!

Ein dickes Dankeschön noch mal an Sandra, das Nähen hat wirklich Spaß gemacht!

Samstag, 21. August 2010

Und noch mal Probenähen...

Gerade habe ich noch mal die verbesserte Version genäht und will euch noch ein Bild zeigen:
Natürlich wieder nur ein Teilstück, vielleicht kann der Eine oder Andere aber schon erraten, was es ist. Auflösung gibt es dann morgen schon, der Termin wurde vorverlegt. Mir hat das Nähen auf alle Fälle viel Spaß gemacht!

Dienstag, 17. August 2010

Ein Bild vom Probenähen...

Jetzt bin ich endlich fertig und will mal ein Bild zeigen:


Wenigstens von meiner aufgenähten Blüte, der Rest ist immer noch geheim *grins*

Probenähen...

...darf ich jetzt! Was es wird, darf ich noch nicht verraten. Bilder gibts hier ab nächsten Dienstag. Vorab schon mal ein Bild vom gewählten Stoff, das dürfte ja erlaubt sein.
Ein Ebay-Schnäppchen: 2 große Stücken von dem Stoff, das erste hab ich mit Kleinkram ausprobieren schon fast aufgebraucht. U.a. verwendet bei den LumiKiGaTas. Aus dem 2. soll noch ein Kleidchen (jetzt auf den Winter vielleicht eher eine Hose - oder auch Beides) werden.

Sonntag, 15. August 2010

Einfach nur stolz!

Obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin, Bilder meiner Zwerge im Netz zu veröffentlichen... dieses MUSS ich einfach zeigen! Mein Großer bei seiner Einschulung letzte Woche

Tja, jetzt ist er groß *schnief* und sieht im von Mama genähten Anzug richtig erwachsen aus. Wenn er nun auch noch anfängt, sich so zu benehmen... Jetzt will ich ihn erst mal wecken, wollen noch zum Schulanfänger-Gottesdienst.

Mal wieder was fertig gekriegt

... und vor Allem auch fotografiert!


Zuerst mal eine Ratzfatz-Tasche nach Farbenmix-Schnitt. Ist schon ewig fertig und in Benutzung, deshalb hatte ich lange keine Zeit, sie zu fotografieren.

Dazu passend aus dem gleichen Stoff eine Notizbuchhülle. War eigentlich als U-Heft-Hülle für meine Kleine gedacht, das Heft rutschte aber immer wieder raus. Wahrscheinlich hab ich mal wieder falsch gemessen. Aber um mein Notizbuch passt es super und in die kleine Tasche vorn drauf passen auch noch Schmierzettelchen, Visitenkarten etc.



Die beiden LumiKiGaTas sind noch nicht sooo lange fertig. Für die kleinere, das Probemodell,habe ich den Schnitt einfach um die Hälfte verkleinert, also statt einem DIN A4-Blatt ein A5-Blatt genommen. Reicht genau für Minis Malheft und ihre Stifte in der Tupperdose. Die größere wird zur Zeit als Wickeltasche genutzt. Ausreichend für 4 Windeln und eine Reisepackung Feuchttücher. Deshalb ist auch noch eine weitere als Geburtsgeschenk in Planung.



Das Schlüsselband für Sohnemann entstand eher zufällig. Er wollte das schöne Spongebob-Geschenkband nicht wegwerfen und es einfach so aufzuheben war mir wiederum zu blöd. Also einen Rest Schrägband genommen und das Band drauf genäht... Riesenfreude! Wenn auch nicht hundertprozentig sauber gearbeitet.



Und dann brauchte ich diese Woche eine neue Tasche. Was liegt also näher, als den Gretelie-Schnitt mal wieder zu verwenden, wenn das Lieblingsstück schon gewaschen werden muss. Diese ist etwas geräumiger als meine letzte, dafür ist mir aber auch der Träger etwas zu lang geraten. Ich muss eben doch noch wachsen *grins*


Und hier nun noch meine "Werke" der letzten 2 Tage. Nachdem mein Mann sich beschwert hatte, dass ich nur noch im Nähzimmer sitze, hab ich mein Häkelzeug raus gekramt und mich zu ihm gesetzt. Ganz ohne Beschäftigung kann ich nun mal nicht sein. Und wenn die Buttons erst mal verstochen sind, kann ich sie ja diese Woche als Näh-Deko verwenden.