Sonntag, 31. Oktober 2010

Wusste ich es nicht?

Bei mir geht IMMER etwas schief! Ich wollte gerade als 2. den dritten Preis nähen... alles super, bis kurz vor Ende! Erst hat mein Maschinchen mal wieder Alles in Falten gelegt, was gerade bleiben sollte, dann war ungefähr 10 Zentimeter vor Ende der letzten (äußeren!) Steppnaht die Spule alle. Und auf der Rolle nicht mehr genug zum neu Spulen. *grrrrr* Nun ja, ich habe das gleiche Teil in anderer (wie ich finde nicht so schöner) Farbkombi noch mal hier liegen. War das Probestück - die gelingen bei mir komischerweise IMMER! Wird eben das verlost! Und den 2. Preis mache ich heute Abend, wenn mir die Sonne beim Nähen nicht mehr ins Gesicht scheint.

Samstag, 30. Oktober 2010

1. Preis ist fertig!

Und ich habe es ohne größere Katastrophen geschafft! Die Preise Nummer 2 und 3 werden morgen während Minis Mittagsschlaf entstehen. Die habe ich schon öfter genäht und etwas Routine dabei. Bei Nummer 1 habe ich erst noch den Schnitt "basteln" müssen und kaum hatte ich ihn so wie ich wollte, wusste ich nicht wie ich ihn umsetzen soll... hat aber Alles geklappt. Fragt aber lieber nicht, wie ich geschwitzt habe! Sonst geht bei mir IMMER etwas schief. Beispiele gefällig?
  • nicht genügend passende Stoffe
  • kein passendes Garn
  • Schnitt verkehrt herum aufgelegt
  • Vlieseline klebt nicht
  • Nähmaschine schlingt
  • Fäden werden 20 Mal abgeschnitten, trotzdem hängen am Schluss noch welche
  • Nadel bricht ab
  • Vlieseline klebt erst, beim Wenden löst sie sich aber
  • Teile falsch herum zusammen genäht
  • Beim letzten Absteppen ist der letzte Rest passender Faden mitten in der Naht alle
Die Liste lässt sich noch fortsetzen. Zum Glück ist heute aber nichts davon passiert (außer der abgebrochenen Nadel - hatte heute Morgen aber erst neue besorgt).
Wer das Teil gern hätte, kann noch bis morgen Abend ins Lostöpfchen springen. Und mit Verlinken seine Chancen verdoppeln.
Auslosen kann ich leider erst am Dienstag. Mein Mann hatte kurzfristig einen Wochenendtrip, da werde ich am Montag wohl mit der Wäsche beschäftigt sein.

Vorher schaffe ich es hoffentlich noch, mein Handy davon zu überzeugen die Bilder auf den Rechner zu übertragen. Ich würde nämlich nicht nur gern meine letzten Arbeiten (ein ganzer Berg!!!) zeigen, sondern auch meine letzten Gewinne, die diese Woche eingetrudelt sind. Ein dickes Dankeschön geht hier noch mal an Pattililly: die Sachen sind echt süß und fast alle schon verplant. Die Matroschkas wollen als Maschenmarkierer aufpassen, dass ich meine Pimpelliese noch vor Weihnachten fertig bekomme, das Webband hat sich mein Großer gesichert und die Kleine war von den Fliepis und den Perlen ganz angetan.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Verschlafen!!!

Da hab ich doch tatsächlich den 500. Besucher meines Blogs verpasst! Habe die letzten Tage immer wieder geschaut... nur gestern nicht! Und da muss er/sie da gewesen sein.
Nun ja, eine kleine Verlosung möchte ich deshalb (und weil ich in letzter Zeit auch 2 Mal gewonnen habe *freu* - dazu aber mehr, wenn die Sachen da sind) trotzdem noch starten. Insgesamt werde ich 3 Sachen verlosen - was genau? Weiß ich selbst noch nicht, deshalb auch noch keine Bilder. Eine grobe Vorstellung habe ich aber schon. Es werden natürlich selbstgemachte Sachen sein, ich habe in letzter Zeit einiges fertig gekriegt, was ich für die Verlosung nochmal nacharbeiten werde.
Die Regeln sind ja bekannt: wer einen Kommentar hinterlässt, wandert ins Lostöpfchen. Einsendeschluss ist der "letzte Oktober", Halloween oder der Reformationstag.
Viel Glück!

Huch, ganz vergessen: ein Bild zum Verlinken. Wird natürlich umgehend nachgeholt:



Also: wer mag, nimmt das Bildchen mit, verlinkt , gibt mit hier dann Bescheid und wandert dafür doppelt ins Töpfchen!

Dienstag, 12. Oktober 2010

Nachtrag zum Oskar

Der war gestern (nach 1 Tag Benutzung!!!) nämlich schon kaputt! Lag aber nicht am Schnitt, sondern am Reißverschluss bzw. daran, dass Sohnemann mal wieder zu viel Kraft hatte! Also die Zipper (hatte sie ja nicht lange genug aufgefädelt *grrrrr*!) wieder ab, den RV hab ich drin gelassen. Und dann einfach das hintere Seitenteil über das vordere gezogen und Snaps rein. Sohnemann war begeistert, dass er seine Tasche wieder hat, ich war begeistert, dass ich sie nicht auftrennen musste und selbst meine Oma als Traditionalistin (Druckknöpfe müssen EINGENÄHT werden!!!) findet die Snaps super. Und der Tasche tut der Wechsel weder in der Funktionalität noch im Aussehen Abbruch.

Flohmarkt bei JANJUL


Hallo!
Schaut mal hier rein: http://janjul.blogspot.com/2010/10/madelsich-trenne-mich.html. Vielleicht findet auch ihr was Passendes? Ich hab schon was und hoffe, dass es mir Niemand wegschnappt!

Sonntag, 10. Oktober 2010

Endlich!

...habe ich es mal geschafft, von den fertigen Sachen Bilder zu machen - zumindest von einem Teil!


Als erstes wurde eine Hose für meine Kleine fertig. Sie wollte aber anonym bleiben und hat sich deshalb wie immer versteckt. Den tollen Stoff (ein ganz weicher Babycord mit aufgedruckten Kreuzstichmotiven) erkennt man auf dem Bild auch nicht wirklich! Der Schnitt ist aus einer älteren Ottobre Kids. Ich finde Latzhosen bei kleineren Kindern sooo süß!


Dann habe ich mir für die Arbeit eine neue Tasche genäht. Schön groß - muss eine Menge hineinpassen! Nicht nur Frühstück, 1,5-Liter-Trinkflasche und Geldbeutel, mitunter muss auch kleineres Werkzeug damit transportiert werden. Und in die Außentaschen passt das Handy. Innen ist noch ein kleines Schlüsselband, damit ich den Schlüssel nicht ewig unter dem restlichen Kram suchen muss.



Einen kleinen Baumler hab ich auch noch gefädelt - aber irgendwie traue ich den Glasperlen nicht so ganz - immerhin wird die Tasche auch oft mal geworfen, fällt vom Tisch, etc. Da hab ich Angst, dass die Perlchen das nicht überleben. Deshalb habe ich nicht die Luxusteilchen verwendet.


Ganze 3 schmale, kurze Schals aus Bommelwolle hab ich geschafft! Der mittlere ist für meine Kleine, der Linke ist etwas "löchriger" (nach Anleitung auf der Packung gestrickt!) und wird wohl jetzt in der Übergangszeit ran müssen. Der Rechte ist etwas dichter (Tipp im Internet gefunden: dünne Nadeln verwenden und 2-3 Maschen zwischen die Bommeln stricken!).


Ein Filzkranz nach dem WIP von "Nadel, Faden und Ich". Habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten: die einzigen Styroporringe, die ich da hatte, hatten nur einen Durchmesser von 15 Zentimetern, nicht 30 wie vorausgesetzt. Jetzt habe ich einen Minikranz, der im Küchenfenster hängt. Ach ja, der Igel ist aus einem Lederrest geschnitten, die Form und die Befestigung finde ich nicht so optimal, wird wohl noch mal geändert werden. Trotzdem: eine ganz tolle Anleitung, mit der sogar ich als Filzanfänger was anfangen konnte! Und mein Sohn ist auch schon ganz scharf darauf, sich so einen Kranz zu basteln.


Und zu guter Letzt habe ich auch mal wieder was für meinen Sohnemann genäht: einen "Oskar" von der Frau mit Frosch. Und zwar mit den für Sohnemanns Sachen üblichen Problemen: ich hab einen sehr dicken Jeansstoff als Außenstoff verwendet und natürlich die Nahtzugabe vergessen *rotwerd*. Das erste Problem hatte ich deshalb bei den Trägern, die sich kaum wenden lassen wollten. Problem 2 war dann der Reißverschluss, der sich (mit Überstand aufgefädelt) einfach nicht schließen lassen wollte. Also Überstand abgeschnitten und schon ging es. Vielleicht kann mir jemand hier erklären, warum das so ist???? Problem Nummer 3 waren wieder die Träger - ich hab den unteren Teil statt am Boden am Seitenteil angenäht. Und das Ganze natürlich erst bemerkt, als ich das Futter des Vorderteils einnähen wollte *ggggrrrrrr*! Alles noch mal auftrennen? Nee, Sohnemann braucht das Teil Morgen! Egal, ist es eben ein bisschen schief. Und wenn ich mal viel, viel, viel Zeit habe, bekommt er noch einen Zweiten, richtig genähten Oskar!
Ach ja, das Chaos auf dem Küchentisch ist normal, die Spiderman-Zeitschrift gehört aber nicht dazu. Die gehört meinem Neffen, der sie gestern bei seinem Besuch vergessen hat. Die ist dort nur vor Sohnemann sichergestellt!

Ich schreibe wie...

Kurt Tucholsky


Ich habe hier einen Test gemacht. Den Link dazu hatte ich bei der Frau mit Frosch gefunden. Habe den Test mit den verschiedensten Passagen von meinem Blog gemacht, immer mit einem anderen Ergebnis: von Goethe bis Ingo Schulze war so gut wie alles dabei. Ich bin eben vielseitig *grins*. Und eben genau deshalb gibt es hier auch bald wieder was Neues, handgemachtes zu sehen. Die letzten Tage hab ich mir hier nämlich die Finger wund genäht, gehäkelt, gestrickt und gefilzt. Nur zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen. Aber hoffentlich heute Abend, wenn auch das (vorerst!) letzte Stück fertig ist.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Erinnerungen



Kennt das jemand hier? Haben uns heute auf Arbeit über die "alten Zeiten" unterhalten. Radio/Fernsehen aus und dann eine Platte (später auch Kassette) von Herricht/Preil an. Alle sagten das Gleiche: wenn DAS lief, lag die ganze Familie vor Lachen unterm Tisch!
Habe jetzt mal für Montag ein paar Folgen runter geladen, mal sehen, was die Mädels dazu sagen.