Samstag, 29. Januar 2011

Gewonnen!


...habe ich auch mal wieder. Und zwar bei Patchworkangela eine Namenskette nach meinem Wunsch. Ich habe mich entschieden, dass sie für meinen Sohn sein soll, der dieses Jahr ein neues Zimmer bekommt. Entsprechend habe ich sie mir in Jungenfarben mit grün (Sohnemanns Lieblingsfarbe!) gewünscht. Und diese wunderschöne Kette kam diese Woche bei mir an. Leider sind die Farben auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Was hier leicht gelblich wirkt, ist ein wirklich wunderschönes, frisches grün. Und dann noch die kleinen Autos daran... ich weiß, da wird sich Einer fast noch mehr freuen als seine Mama.
Ein dickes Dankeschön noch mal von mir.

Original und Fälschung



Nachdem ich ja mit dem Machwerk-Geldbörsenschnitt immer noch so meine Probleme habe (irgendwie werden sie bei jedem neuen Versuch mehr statt weniger), habe ich mich natürlich sehr über die Anleitung von Happy gefreut und sie natürlich gleich getestet. Ging auch Alles ohne größere Probleme. Dass das Häkelblümchen auf der Rückseite gelandet ist... damit kann ich leben.



Nur leider ist mir die Börse zu sperrig. Egal, mein Kalender findet darin Platz und meine Häkel- und Stopfnadeln kann ich damit auch sicher transportieren. Im Ausweisfach bringe ich dann immer die Eine oder Andere Häkelanleitung unter.


Aber die Größe lässt sich ja leicht verändern: ich habe die Seiten kurzerhand um 5 Zentimeter gekürzt. Die Kartentaschen musste ich auch etwas verändern. Ihre Zahl hat sich auf 4 verringert, in die die Karten auch noch hochkant eingeschoben werden. Zum Glück ist genügend Platz, dass auch mehrere hintereinander passen.


Jetzt habe ich eine fast perfekte Geldbörse - beim nächsten Mal wird wieder mit Vlies verstärkt.

Sonntag, 16. Januar 2011

Deshalb hasse ich "Kleinigkeiten"!

Eigentlich wollte ich nämlich gerade Bilder von meinen letzten genähten und gehäkelten Sachen hochladen. Und weil mein alter Kartenleser zickt, hatte ich mir einen neuen, winzig kleinen für Micro-SD-Karten gekauft. Gestern kam er an, wurde ausgepackt und auf dem Schreibtisch verstaut. Und heute... ist er unauffindbar! GRRRRR! Wenigstens weiß ich jetzt wieder, warum ich für meinen USB-Stick (auch so ein Mini-Teil) gleich am selben Tag ein quietschbuntes Täschchen genäht habe! Und sobald das blöde Gerät wieder auftaucht... der Stoff liegt bereit, da bekommt er auch sowas!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Ganz seltene Bunteulen...

...sind heute bei mir gelandet.

Die genaue Spezies kann ich leider nicht bestimmen, sie gehören aber zur Familie der Socken-Wollrest-Eulen. Auffällig ist das unterschiedlich gemusterte Gefieder - vermutlich sind es ein Männchen und ein Weibchen. Und wie man sieht, haben beide Verletzungen an den Augen. Zusätzlich musste ich ihnen die Flügel stutzen. Ich hoffe, dass sie trotzdem bei mir brüten werden.
Warum sie aber gerade heute bei mir gelandet sind? Eigentlich gibt es draußen doch schon wieder genug Futter! Vermutlich haben sie aber Minis neuen Igel gewittert.
Die Anleitungen habe ich von hier.lichen Dank, liebe Kristina für deine schönen Anleitungen.

Neues E-Book bei Klara Klawitter

Schaut mal hier:

und gewinnen kann man es auch noch, bzw. ein E-Book nach Wahl aus dem Shop.

Dienstag, 11. Januar 2011

Mein Nähzimmer...


... nein, es ist noch nicht fertig!!! Im Moment ist es unsere Waschküche/Abstellraum. Nach einem (Abwasser-) Rohrbruch muss dort ohnehin renoviert werden. Mein Vater als Heizungsbauer hat heute schon sein Okay für einen Heizkörper gegeben - das heißt, er hat eine Idee für die Leitungen etc. (ich nicht)


Hier noch der Grund, warum es in den letzten paar Tagen so ruhig hier war: meine "neue" Sticki.


Wir gewöhnen uns zur Zeit noch aneinander und brauchen dafür etwas Zeit. Manches klappt schon ganz gut. War auch Zeit, nach den anfänglichen Schwierigkeiten (ungleichmäßiges Stickbild, nicht geholte Unterfäden etc.) Die Lösung brachte dann ein Anruf beim Händler: ich hatte den Stoff zu lose eingespannt *vordenkopfhau* Nun habe ich aber beobachtet, dass ich den Stoff gar nicht wirklich fest einspannen kann. Irgendwie ist er an den längeren Seiten des Rahmens immer recht locker, selbst wenn ich den Schraubendreher benutze. Vielleicht hat eine der erfahrenen Stickerinnen hier einen Tipp für mich??? Muss ich wirklich immer Vlies benutzen?

Hier noch neu und alt nebeneinander:

Die rechte Maschine ist eine alte Veritas von meiner Oma. Mit diesem Teil habe ich das Nähen gelernt. Und auch wenn sie keine Sonderstiche etc. hat - für schwerere Materialien ist sie einfach unschlagbar!

Mit in den Keller zieht auch diese Maschine:

Meine geliebte und derzeit hauptsächlich genutzte Victoria. Manchmal eine kleine Diva, aber mut Gut-Zureden haben wir bisher Alles wieder hingekriegt.

Meine Gewinne

Ich habe in den letzten Tagen nicht nur selbst eine Verlosung gemacht, sondern auch an einigen teilgenommen und sogar gewonnen.

Schon ein paar Tage zurück liegt mein Gewinn bei der lieben Annette. Durch widrige Umstände verzögerte sich aber der Versand, was mir aber ganz gelegen kam. Dadurch hatte ich gleich nach dem Öffnen Zeit, wenigstens einen Strang der schönen Wolle zu einem Knäuel und dann weiter zu einem Paar wunderbunten Handstulpen zu verarbeiten.


Geholfen hat mir dabei Einer der Beiden beigelegten Maschenmarkierer. Leider kann ich im Moment nicht beide zeigen, Nummer 2 arbeitet gerade an einem Paar Socken für meine Kleine.

Bei Roswitha im Blog wollte ich eigentlich nur die Nähanleitung für die Zwergenmütze suchen. Fand dabei ein Gewinnspiel und letzte Woche hielt ich dann diesen schönen Geldbeutel in der Hand:


Das Bild ist leider nicht so gut geworden, ein Neues kann ich im Moment auch nicht machen, der Geldbeutel ist schon mit meiner Mutter (nur verliehen!) unterwegs.

Am letzten Tag des alten Jahres war Kirsti in Sticklaune und fabrizierte wunderschöne Glücksdrachen-Lesezeichen für ihre Verlosung.


Aufgrund der nicht so regen Teilnahme war am Ende jeder Teilnehmer ein Gewinner und bekam seinen persönlichen Glücksdrachen nach Wunsch.
Meiner wird auch schon benutzt:


Eigentlich lese ich um diese Jahreszeit immer den "Herr der Ringe". Zum Hobbit passt der Drache aber wesentlich besser, finde ich.

Und dann habe ich mich noch einen "uralten" Gewinn gemacht und diesen weiterverarbeitet. Zumindest einen Teil davon:


Liebe Patti, erkennst du die Perle aus deinem Mini-Blog-Candy? Die 1. hab ich nun verarbeitet, der Rest des Gewinnes wird weiter täglich begutachtet und gestreichelt.

Nun mache ich mich auf zum Endspurt der Gewinnproduktion aus meiner Verlosung. Ich hatte zwar schon 3 Teile fix und fertig hier liegen, fand sie dann aber für die Gewinnerinnen nicht wirklich passend und habe mich entschieden, persönlichere Sachen zu machen.

Award


Endlich komme ich dazu den Beitrag zum Award zu schreiben, den ich letzte Woche schon von Karla bekommen habe.

Ich nehme ihn natürlich gern an, kann mich aber nicht entscheiden, an wen ich ihn nun weitergeben soll. Deshalb habe ich mich nach mehreren Nächten darüber schlafen entschieden, ihn einfach hier einzustellen und wer mag, darf ihn sich gern mitnehmen.

Hier noch die Anleitung:
Du bist getaggt worden & möchtest teilnehmen?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest &
die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest).
Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award
verliehen hat & sie per Kommetar in ihrem Blog informieren,
dass du den Award annimst & ihr den Link deines Award Posts dalassen.
Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebefalls in deinem Post
verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommetar - Funktion informierst,
dass sie getaggt wurden und hier ebfalls den Link des Posts angibst,
in dem die Erklärung steht.
Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte,
gute Blogs an's Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs
zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte
Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen,
aber immer noch nicht so bekannt sind.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Auslosung

Nachdem meine Kleine weder gestern noch heute in Stimmung für die Auslosung war und auch der große Bruder sich lieber noch ein Weilchen mit seinen Weihnachtsgeschenken beschäftigte, bemühe ich jetzt eben Herrn Random.

Kurz zur Erklärung, wie ich auf die Zahl komme: es gab 14 Kommentare, dazu 2 Verlinkungen, die nicht extra noch Mal kommentiert wurden (ich hoffe, ich hab Keinen übersehen!). Deshalb komme ich auf 16 Lose. Die beiden Verlinkungen zähle ich jetzt kurzerhand als Kommentar 15 (Gedankenwölckchen) und 16 (Karlas Chaosecke).

Und los gehts:


Random Integer Generator

Here are your random numbers:

2 1 16 

Timestamp: 2011-01-06 20:54:55 UTC

Note: The numbers are generated left to right, i.e., across columns.

Facebook Follow RANDOM.ORG
on Facebook
© 1998-2011 Mads Haahr
Valid XHTML 1.0 Transitional | Valid CSS
Web Design by TSDA

Sorry wegen des unprofessionellen Layouts - mein Lappy macht heute nicht so ganz was ich will.

Jedenfalls stehen die Gewinner jetzt fest:

Gewinn Nummer 3 geht an die

4 Hasen

Platz 2 ist für

Elisabeth Palzkill

reserviert und der 1. Preis geht an

Karla,

bei der ich mich gleichzeitig für den Award bedanke, den ich gern annehme und in einem weiteren Post kommentieren werde.

Glückwunsch an die Gewinner - meldet euch bitte wegen der Adressen bei mir, damit ich die Sachen bald auf die Reise schicken kann.

Dienstag, 4. Januar 2011

Auslosungsankündigung

Die Preise sind jetzt fast fertig (ich warte immer noch auf meine Reißverschlüsse), was mit halb gesundem Mann zu Hause gar nicht so einfach ist. Ich habe mir aber überlegt, vorher gar nicht zu zeigen, was es zu gewinnen gibt. Deshalb werde ich nachher die Kommentare ausdrucken und meine Kleine morgen auslosen lassen.

Samstag, 1. Januar 2011

Ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr...

...wünsche ich Allen, die das lesen.

Wegen der Verlosung muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. Mein Mann hat sich einen fiesen Magen-Darm-Virus eingefangen und musste die letzten paar Tage gepflegt werden, worunter die Produktion der Gewinne gelitten hat. Und nun hat es, wie es aussieht, auch mich erwischt. Bloggen geht gerade noch, aber an die NähMa traue ich mich nicht wirklich. Nicht, dass ich mitten in der Naht aufspringen und zur Toilette rennen muss, von den Bazillen, die die Gewinner dann abbekommen, ganz abgesehen.

Dank meiner neuen Kamera, die ich von Schatzi zu Weihnachten bekommen habe *DANKE!!!!*, kann ich aber wenigstens noch ein paar Bilder von Sachen aus dem letzten Jahr zeigen.

Als erstes dies "Schoolbag" nach einem E-Book von MamaLea (den Träger habeich etwas abgewandelt). Der Schnitt lag hier schon eine Weile, erst als ich mir eine kleine Tasche für meine Stricksachen nähen wollte, fiel er mir wieder in die Hand. Ich brauch dringend eine To-Do-Liste für mein Nähzimmer - solche Sachen passieren mir immer wieder: TaTüTa geplant, riesige Handtasche genäht! Der blaue Paisley-Stoff war eigentlich für eine Hose für Mini angedacht, zur Tasche passt er aber auch super, finde ich.
Passend dazu habe ich mich mal wieder an der Machwerk-Geldbörse versucht (und diese gründlich verunstaltet - deshalb auch keine Bilder!) Ich habe bei meiner Oma genäht und hatte natürlich nur die zugeschnittenen Teile und meine fertigen Börsen dabei. Die Anleitung lag gut versteckt zu Hause. Resultat: die RV-Tasche ist viel zu breit und schaut an den Seiten heraus. Ich erkläre jetzt immer, dass das so sein muss ;-)

Dann liebäugelte ich schon länger mit einem Becherpulli. Aber in Keiner der Anleitungen, die ich fand, gefiel mir die Henkel-Lösung (bzw. es war gar Keine gezeigt). Aber Dank der lieben Doris, die ihren Becherpulli in ihrem Blog auch mal von der Rückseite gezeigt hat, kam mir eine Idee für den Henkel:

Einfach einen entsprechend breiten Steg überstehen lassen und mit einem Kam Snap verschließen. Bitte achtet bei den Bildern nicht so auf die Nähte, ich habe die Sachen bei meiner Oma genäht und ihre Maschine spinnt gerade etwas (lässt beim Langsamnähen Stiche aus).
Später zu Hause dann noch ein Modell für mich als bekennenden Hello-Kitty-Fan:



Hier sieht man den Verschluss noch besser. Was mir aber wieder nicht gefällt: dass die obere Stoffkante so absteht. Deshalb entstand dann noch ein 3. Pulli, den ich aber noch nicht fotografiert habe. Bei diesem ist dann auch oben noch ein mit Snap verschlossener Steg.

Außerdem hat Kirsten mir ihr WeTaTüTa-E-Book zum Probieren zur Verfügung gestellt. Hier das 1. Resultat, mit Oma-Stoff:

Und die 2. Seite:



war ein kleines Dankeschön für meine Oma, dass ich ihre NähMa benutzen durfte, während wir bei ihr waren.