Montag, 30. Mai 2011

HILFE!

Heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich soll für unsere Schule ein Bücherwurm-Kostüm nähen. Habe auch schon einige Ideen, aber nichts Konkretes. Im Netz finde ich leider auch nicht wirklich was. Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Habt ihr irgendwo schon mal sowas gesehen? Für Tipps bin ich echt dankbar.

Sonntag, 29. Mai 2011

Frustnähen

Gestern und heute war hier im Hause Frustnähen angesagt. Eigentlich wollte ich ja nur mal ein paar Minuten meine Ruhe haben und hab mich deshalb in meinen neuen (und immer noch nicht fertigen) Nähkeller verzogen. Aber sooo viel habe ich schon lange nicht mehr geschafft! Als Erstes kam das tolle Krametui-Freebook von Stellaluna dran. Frau M. hatte natürlich mal wieder keine Lust, den Schnitt erst auszuschneiden und zusammen zu basteln. Also fix aus einem A4-Blatt einen neuen erstellt. Nachteil: bei diesem Täschchen hatte ich den Schnitt falsch herum, der Reißverschluss öffnet also in die verkehrte Richtung...LinkDas ist dann eben das Problem, wenn die entsprechenden Markierungen auf dem Schnittmuster fehlen! Beim ersten Modell, war aber alles glatt gelaufen und es wurde heute bereits verschenkt. Mein nächster Gedanke war dann: was bei A4 klappt, müsste ja auch kleiner gehen! Deshalb entstanden noch diese beiden Täschchen:
Dummerweise hatte ich für die A5-Version einen ziemlich festen Möbelstoff verwendet, was das Wenden nicht unbedingt erleichterte.
Das ganz kleine Täschchen ist dann aus einem A6-Schnitt entstanden und wir ab morgen meinen Sohn in die Schule begleiten. Hoffentlich bleiben Patronen, Radiergummi und andere Kleinteile dann endlich an ihrem Platz!

Außerdem gefallen mir seit einiger Zeit, die süßen Schürzen, die man im Bloggerland immer wieder sieht. Aber erst den Schnitt suchen, kaufen, drucken? Dauert viel zu lange (abgesehen davon hab ich mein Budget für Schnitte diesen Monat schon wieder weit überzogen!). Also fix den Schnitt selbst gebastelt und als Test ein Schürzchen für Mini genäht. Dieses wurde nach kurzer Diskussion aber so heiß geliebt, dass es gleich mit zur Oma musste und dort verstaut wurde.
Und heute dann das Teil für mich:
Eigentlich war das Stöffchen für eine Tasche gedacht... für den 2.Versuch einer Fotobella (nachdem die erste gründlich schief gegangen war - zum Glück nur aus Abfallstücken genäht!). Meine Oma war aber von der Idee, dass ich endlich mal freiwillig eine Schürze anziehen will, so begeistert, dass ich ihr diesen Wunsch einfach erfüllen musste! Und der Rest reicht natürlich auch noch für die Fotobella. Die Idee einer zur Schürze passenden Tasche hat schon was.

PS: Schaut bitte nicht auf das Datum auf den Bildern! Ich hatte Sohnemanns Kamera ausgeliehen und war natürlich zu faul, das Datum erst einzustellen. Ich frag mich, wie er es hingekriegt hat, den Datumsstempel auf den Fotos einzustellen... ich hab das in 7 Jahren nicht hingekriegt (obwohl ich es wollte!)

Sonntag, 15. Mai 2011

Eulenwichteln

Heute ist nun endlich der Auspacktermin da. Ich gebe gleich zu: ich habe etwas geschummelt und gestern schon angefangen. Genau 2 Minuten vor Mitternacht. Das in Silberpapier verpackte Päckchen in meinem Kühlschrank ließ mir einfach keine Ruhe... nicht dass mein Mann oder meine Zwerge es vor mir finden!
Nun will ich auch zuerst das Geheimnis dieses Päckchens lüften. Es war nicht, wie zuerst vermutet, eine Eulenkeule darin, sondern eine Flasche Straußenlikör!

Klingt sehr lecker und ist gleich nach dem Fototermin wieder in den Kühlschrank gewandert. Ja, vor dem Kamin wäre es wirklich schief gegangen... rohes Eigelb und Sahne sind keine Freunde von Hitze!

Nun sah das Päckchen so aus:
Jede Menge Gummibärchen versteckten sich darin:
Die werde ich erst mal vor meinen Zwergen in Sicherheit bringen!

Und weiter ging es mit auspacken.
In dem auf dem Bild kaum zu erkennenden Geschenkpapier verbarg sich eine Porzellaneule, die gleich in meine Schrankwand gehüpft ist:
Dort wird sie aber nur bleiben, bis mein neues Nähzimmer fertig ist. Dann wird sie mich dorthin begleiten.

Ein Mini-Album, das sich schon auf meine Bilder freut...
... und passende Kleinigkeiten, um die Fotos passend zu umrahmen (einen Teil werde ich auch anders nutzen).

Dazu noch eine wunderschöne Karte, ausgestanzte (?) Eulen und Eulenanhänger. Auch diese werden zur Verschönerung des Albums und meiner Wohnung eingesetzt.

Danke, liebe Petra für dieses wunderschöne Päckchen!

Samstag, 7. Mai 2011

Fremdgegangen

Heute bin ich mal fremdgegangen. Allerdings nur in Bezug auf mein verarbeitetes Material. Dabei ist Holz nun gar nicht mein Fall... Allerdings fand ich dieses multifunktionale Möbel (Bank, Hocker, Tischchen und Regal in Einem) so toll, dass ich es einfach haben musste. Und mein Mann bearbeitet Holz noch weniger gern als ich. Also heute früh ab in den Baumarkt. Erster Ärger: Baumarktverkäufer nehmen Frauen nicht ernst! Ich hatte deutlich Leimholz verlangt. Zu Hause merkte ich, dass ich Massivholz zugeschnitten bekommen hatte. Noch mal losfahren... dazu war es ohnehin zu spät. Also der Versuch mit Massivholz. Das Ergebnis sieht so aus:

Meine Tochter hält es super aus, ich habe aber schon einen Riss im Holz produziert. Wäre mit Leimholz nicht passiert! Also nächste Woche noch mal los, immerhin möchte ich so ein Teil für mein neues Nähzimmer!
Falls es euch gefällt, die Anleitung dafür und auch für andere tolle Möbel bekommt ihr hier: http://www.hartzivmoebel.de/

Schon lange vor Ostern hatte ich das Glück, bei Ulrike den ersten Kommentar zu hinterlassen und wunderschönen Osterschmuck dafür zu bekommen.

Hier noch ein verspätetes, dafür aber noch dickeres Dankeschön dafür!

Außerdem habe ich das Tauschen angefangen. Diese (und noch mehr!) tollen Sachen sind in den letzten Wochen bei mir gelandet:


Von der lieben Susi bekam ich ein wunderschönes Lichtsäckchen. Leider sieht man auf dem Bild die allerliebste "Zwergenliebe"-Stickerei nicht. Was Susi dafür bekommt, verrate ich nicht. Es soll eine Gburtstagsüberraschung für ihren Liebsten sein.

Und von Phi&Lu bekam ich diesen tollen Stanzer:


Der stanzt sogar meinen neuen Lieblingsstempel. Gemacht habe ich dafür eine Häkelborte und einige Blümchen. Bei dem tollen etter über Ostern ging das fast von selbst.
Auch hier noch ein dickes Dankeschön.