Dienstag, 13. September 2011

Erklärungsversuch

Die letzte Zeit war es wirklich sehr ruhig hier, jetzt werde ich mal versuchen, das Alles zu erklären.
Vorweg aber ein dickes Dankeschön an Doris und Annette... offensichtlich gibt es da draußen wirklich noch Menschen, die an Andere denken.
Nun zu den Gründen für die Ruhe hier: es gibt natürlich nicht nur einen, es ist vielmehr so, dass Alles zusammen kommt.

Zum Einen mein Job: ein 1-Euro Job mit 30 Wochenstunden... ausgehandelt war 7,5 Stunden am Tag, ein freier Tag pro Woche... dann fiel meine Kollegin aus gesundheitlichen Gründen aus (das war im Februar!) und ich durfte ihre Arbeit mit machen... freier Tag adè! Besserung war in Sicht, als eine andere Kollegin zurück kam... "ja, Sie bekommen wieder Ihren freien Tag" - so das Versprechen im Juni... seitdem hatte ich sage und schreibe 1,5 Tage frei, die auch noch mit Terminen vollgepackt waren... natürlich könnte ich sagen "lasst die Sachen doch liegen, irgendwer macht das schon" - aber dazu bin ich einfach nicht der Typ! Ich gehe lieber 10 Minuten zu spät als 5 Minuten zu früh... der Dank dafür sind Lästereien und Vertröstungen.

Der 2. und auch der Hauptgrund ist mein Mann. Er arbeitet hart und viel... und lässt sich dafür zu Hause den Hintern hinterher tragen. Alles bleibt an mir hängen... angefangen beim Putzen, die Kinder sowieso und natürlich auch der Schreibkram... Bitten um Hilfe überhört er gekonnt... aber aufregen, wenn mal was nicht weggeräumt ist... das geht! Ich weiß im Moment echt nicht mehr, was ich von ihm denken soll. Sein größter Wunsch, als ich ihn kennenlernte, war eine eigene Familie... jetzt wirft er sie (sprich mich und die Kinder) einfach weg... wir sollen aus dem vor knapp 10 Monaten gekauften Haus ausziehen... er stellt sich für die Zukunft was Besseres vor...
Seit Monaten liegt er mir in den Ohren, ich solle doch arbeiten... wie denn? Er ist 12 Stunden unterwegs, die Kinder sind noch zu klein, sie länger allein zu lassen, Tagesmutter gibts hier nicht und meine Oma ist inzwischen zu alt... ich war froh über den Euro-Job mit familienvertäglichen Arbeitszeiten... wollte mir eine kleine Selbständigkeit an den freien Tagen aufbauen... Alles Sch****... keinerlei Unterstützung von ihm... zum Nähen/Häkeln/Anleitungen schreiben hätte ich Zeit wenn ich nach der Arbeit die Kinder versorgt und die Bude geputzt habe... er ruht in dieser Zeit... hat ja gearbeitet!!! Ich nicht??? Ich habe seit über 7 Jahren einen 24-Stunden-Job, war mit den Zwergen immer nachts wach wenn sie krank waren... die Kleine war ein Schreikind und ist bis heute sehr anspruchsvoll... alles MEIN Fehler??? Ich muss um jede Stunde, die er mit den Kinder verbringt, betteln... gemeinsame Mahlzeiten??? Fehlanzeige! Der Herr beliebt zu kochen, wenn wir fertig sind... und kaum sind die Zwerge im Bett, räume ich den Saustall (auch Küche genannt) auf... und wehe, ich übersehe einen Krümel... für größere Putzaktionen habe ich die Kinder gern aus dem Haus... wäre es wirklich zu viel verlangt, wenn er am Wochenende mal eine Stunde mit ihnen Rad fährt? Was ich auch anfange, redet er so lange schlecht, bis ich es aufgebe... das war auch schon bei einigen Jobs so...

Ich würde mich gehenlassen... da gebe ich ihm sogar recht - ich würde gern mehr aus mir machen... nur wie? Ich musste schon so viele Termine absagen weil er kurzfristig eine Zusatzschicht übernommen hat... nicht mal gescheit zum Baden komme ich... regelmäßig fängt die Kleine genau dann an zu weinen und ich springe mit halb gewaschenen Haaren aus der Wanne um sie zu beruhigen... der Herr hört es vorm Fernseher nicht!
Langsam bin ich mit meiner Kraft am Ende... bekomme oft Angstzustände... könnte an manchen Tagen pausenlos heulen...
Und trotz Allem will ich weder den Job aufgeben, noch meinen Mann verlassen... er hat auch seine guten Seiten (auch wenn er sie selten zeigt).
Jedenfalls wird es hier im Blog wohl noch eine Weile ruhig bleiben... mindestens bis diese Sachen alle geklärt sind.

Und noch kurz zur Verlosung: ja, Annette, du warst gemeint... wenn du so nett bist, mir deine Adresse zukommen zu lassen, schicke ich es auf die Reise sobald ich zur Post komme... wgene der restlichen Sachen: vielleicht melden sich ja einige andere Teilnehmerinnen bei mir? Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten fertig, es würde also Keine leer ausgehen!