Sonntag, 27. Februar 2011

Prototyp

Gestern hatte ich ja schon angekündigt, dass ich an einem neuen Geldbörsenschnitt bastele. Im Kopf war schon alles fertig, ich wusste nur noch nicht, ob es auch passt.



Ausgangspunkt war die Börsenanleitung von Happy, die ich mir ja schon verkleinert hatte. Trotzdem störte es mich immer noch etwas, dass Geld- und Kartenteil einzeln waren und mir die Karten bei jedem Öffnen entgegenrutschten.
Also hab ich das Kartenfach mit dem Reißverschlussfach "verbunden", sprich: aus einem Stück genäht. Dadurch ging nun erst mal ein großes Fach verloren. Eine Idee, wie ich es wiederbekomme, spukt aber auch schon in meinem Kopf herum.

Diese Börse bleibt nun erst mal bei mir, für den Tausch war etwas in Beerenfarben gewünscht. Falls die Art gefällt, werde ich nachher mal meine Stoffkisten nach einem passenden Stückchen durchsuchen.

Samstag, 26. Februar 2011

Für Sohnemann

Hab ich heute ein neues Federmäppchen genäht. Und zwar nach der tollen Stiftui-Anleitung von Schnabelina.

Bitte nicht so auf die noch nicht abgeschnibbelten Fadenreste achten, das mache ich gerade noch nebenbei.

Hier das Innenleben: genau nach Anleitung.


Interessanter finde ich deshalb die andere Seite: Ich habe statt einer 2. Tasche ein 2. Gummiband angenäht: für Spitzer, Radiergummi, Patronen,... Und mein Bandmaß wollte auch mit aufs Bild.

Dass der Reißverschluss falsch herum eingenäht ist, fällt nicht groß auf - verschließen lässt er sich und das ist für mich die Hauptsache. Vielleicht sollte ich irgendwann anfangen, Anleitungen wirklich zu lesen, nicht nur zu überfliegen.

Nebenbei werden auch die Buttons für den Tausch fertig. Immer schön beim Fernsehen (bloß gut, dass das Programm zu wünschen übrig lässt) und ich bastele an einem Geldbörsen-Schnitt. Wenn alles klappt, ist der Prototyp auch für einen Tausch bestimmt.

Sonntag, 20. Februar 2011

Tauschbuttons

Die letzten Tage saß ich an einem Tauschangebot fürs KTF. Katrine hat ein Paar Armstulpen über und Interesse an gehäkelten Buttons. Nun schaffe ich es aber aus irgendwelchen Gründen nicht, die Bilder dort hochzuladen, also zeige ich sie eben hier. Das Lego-Männchen dient lediglich zur Verdeutlichung der Größe, war das Erste, was mir beim Fotografieren in die Hand gefallen ist.

Als erstes ein recht großer Button aus Topflappengarn. Schon eine Weile fertig, war als Betüddelung für meine neue Tasche (ich hab ja noch nicht genug) gedacht.


Hier ein paar Teilchen aus verschiedenen Kunstfaser-Garnen. Die mittlere blaue Blume glitzert, meine Kamera mochte das aber nicht wirklich zeigen.
Die Endfäden werden natürlich auch noch verstochen!

Und hier noch ein paar ganz kleine Buttons aus Filet-Garn. Das waren meine allerersten Versuche, inzwischen sehen sie schon besser aus.

So, und jetzt gehe ich die Button-Motive auf meinem Rechner suchen. Davon wollte ich nämlich auch noch ein paar anbieten.

Freitag, 11. Februar 2011

Ich nähe auch noch!


Nicht, dass ihr denkt, ich bin jetzt ganz dem Häkeln verfallen. Nein, gestern saß ich zweieinhalb Stunden sehnsüchtig vor dem PC und wartete, dass endlich das Jolin-E-Book von Dini bei Farbenmix erhältlich ist. Halb 2 nachmittags war es dann so weit: kaufen, bezahlen, runterladen - alles innerhalb von 10 Minuten erledigt. Und dann begann die Fummelei: Schnitt ausschneiden und zusammenbasteln, Stoff zuschneiden und über Betüddelung nachdenken. Bei diesem Stoff (ein fester Bezugsstoff im Rosali-Look) eher überflüssig. Die Bömmelchen-Borte musste aber sein. Die liegt schon sooo lange und wartet auf ihren Einsatz. Zwischendurch Kinder abholen, essen, Haare färben... 1 Uhr nachts war ich dann fertig. Und hätte von meinem Mann fast die Wohnungskündigung gekriegt - er muss um 5 aufstehen und angeblich war die Nähmaschine zu laut. War dann aber auch schon die letzte Naht als er sich beschwerte, die hab ich dann schon noch fertig gemacht. Jetzt hab ich ein wunderschönes Frühlingstäschchen, in das auch noch eine Menge hinein passt. Leicht abgewandelt (ich kann es einfach nicht lassen!): die Träger sind deutlich gekürzt und das vordere Fach bekommt noch einen Snap-Verschluss. Bei einigen Sachen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sie richtig gemacht habe - da saß ich vor der Anleitung wie die Sau vorm Uhrwerk (vielleicht auch durch die Zeit und meine Grippe bedingt), hab es dann aber mit Nachdenken und Probieren doch noch geschafft.
Danke, liebe Dini für das tolle E-Book, ich freue mich auf Weitere!

Dienstag, 8. Februar 2011

Was ist denn heute los?

Mein 3. Post heute - sonst schaffe ich wochenlang keinen einzigen. Aber das muss ich jetzt einfach gleich noch zeigen.

Eben lag nämlich mein Gewinn von Martina im Briefkasten: ein Sminkepung nach Tilda aus einem wunderschönen Amy-Butler-Stöffchen.



So ein Teil stand lange Zeit auf meiner To-Do-Liste. Jetzt traue ich mich aber gar nicht mehr dran, so schön krieg ich das nie hin!

Danke, danke, danke! Das Teil bekommt einen Ehrenplatz.

Die ersten fast fertigen Ostereier...

...für die Pfiffigste-Aktion Social Eggwork möchte ich euch heute zeigen.


Leider konnte ich am Wochenende nun doch nicht das gewünschte Baumwollgarn besorgen -mein Handarbeitsladen wurde zwischenzeitlich geschlossen. Im benachbarten Kaufhaus fand ich dann ein farblich passendes Garn mit der richtigen Lauflänge. Allerdings aus Viskose-Bambus. Nach meinen ersten negativen Erfahrungen mit der Bambus-Sockenwolle eines namhaften Herstellers war ich skeptisch. Aber das Garn lässt sich super verarbeiten. Das Ergebnis ist den Baumwolleiern durchaus ähnlich, hier der Vergleich:


Diese finde ich auch recht schön, die Farben aber für die Aktion nicht wirklich passend. Sie werden also verschenkt oder landen in meiner Deko.

Mit den eingezogenen Bändchen/Schleifen wollte ich eigentlich die Farbübergänge etwas kaschieren. Leider ist eher das Gegenteil der Fall. Außerdem sehen sie mir noch etwas nackt aus, es fehlen noch ein paar Blümchen, an denen ich ganz nebenbei zur Entspannung bastle.

Und hier noch mal Alle im direkten Vergleich:

Eine schöne Aktion


Habe ich gerade bei Frau Hiltrud gefunden. Eigentlich schaue ich mir das im Bloggerland schon eine Weile an, war bis jetzt aber immer zu spät um unter den ersten 5 zu sein. Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Geschenk von Frau Hiltrud für mich 2. Wahl wäre. Im Gegenteil! Manchmal lohnt sich eben auch abwarten und nicht beim 1. Auftauchen zu kommentieren.

Nun möchte ich auch gern die weiteren Bedingungen erfüllen und die ersten 5 Kommentatoren mit einer Kleinigkeit beschenken. Was es genau wird und wann, weiß ich noch nicht. Fertig habe ich schon ein paar Kleinigkeiten, es könnte also noch im Frühjahr passieren.

Die Idee stammt übrigens von hier und das sind die Bedingungen:


I promise to send something handmade to the first 5 people who leave a comment here... They must in turn post this on their blog and send something they make to the first 5 people who comment on their status. The rules are that it must be handmade by you, and it must be sent to your 5 people sometime in 2011.

Dienstag, 1. Februar 2011

Testeier

Für die Social-Eggwork-Aktion von Pfiffigste habe ich in den letzten Tagen ein paar Eier ausprobiert. Weil ich das ultimativ passende Garn aber noch nicht habe (muss am Wochenende zum Großeinkauf in den Handarbeitsladen meines Vertrauens), habe ich erst mal ein paar Reste verwendet, die dringend weg müssen.


Das dicke Ei mit dem braunen Streifen besteht aus einem Rest meiner Lieblingssockenwolle, für die beiden in rosa habe ich gaaanz dünnes Garn doppelt bzw. 3fach mit einem hellblauen Beifaden verwendet. Die guten Stücke werden bei Gelegenheit noch verziert und wandern dann zu meiner Osterdeko. Oder hat hier jemand Interesse zu tauschen?