Sonntag, 29. Mai 2011

Frustnähen

Gestern und heute war hier im Hause Frustnähen angesagt. Eigentlich wollte ich ja nur mal ein paar Minuten meine Ruhe haben und hab mich deshalb in meinen neuen (und immer noch nicht fertigen) Nähkeller verzogen. Aber sooo viel habe ich schon lange nicht mehr geschafft! Als Erstes kam das tolle Krametui-Freebook von Stellaluna dran. Frau M. hatte natürlich mal wieder keine Lust, den Schnitt erst auszuschneiden und zusammen zu basteln. Also fix aus einem A4-Blatt einen neuen erstellt. Nachteil: bei diesem Täschchen hatte ich den Schnitt falsch herum, der Reißverschluss öffnet also in die verkehrte Richtung...LinkDas ist dann eben das Problem, wenn die entsprechenden Markierungen auf dem Schnittmuster fehlen! Beim ersten Modell, war aber alles glatt gelaufen und es wurde heute bereits verschenkt. Mein nächster Gedanke war dann: was bei A4 klappt, müsste ja auch kleiner gehen! Deshalb entstanden noch diese beiden Täschchen:
Dummerweise hatte ich für die A5-Version einen ziemlich festen Möbelstoff verwendet, was das Wenden nicht unbedingt erleichterte.
Das ganz kleine Täschchen ist dann aus einem A6-Schnitt entstanden und wir ab morgen meinen Sohn in die Schule begleiten. Hoffentlich bleiben Patronen, Radiergummi und andere Kleinteile dann endlich an ihrem Platz!

Außerdem gefallen mir seit einiger Zeit, die süßen Schürzen, die man im Bloggerland immer wieder sieht. Aber erst den Schnitt suchen, kaufen, drucken? Dauert viel zu lange (abgesehen davon hab ich mein Budget für Schnitte diesen Monat schon wieder weit überzogen!). Also fix den Schnitt selbst gebastelt und als Test ein Schürzchen für Mini genäht. Dieses wurde nach kurzer Diskussion aber so heiß geliebt, dass es gleich mit zur Oma musste und dort verstaut wurde.
Und heute dann das Teil für mich:
Eigentlich war das Stöffchen für eine Tasche gedacht... für den 2.Versuch einer Fotobella (nachdem die erste gründlich schief gegangen war - zum Glück nur aus Abfallstücken genäht!). Meine Oma war aber von der Idee, dass ich endlich mal freiwillig eine Schürze anziehen will, so begeistert, dass ich ihr diesen Wunsch einfach erfüllen musste! Und der Rest reicht natürlich auch noch für die Fotobella. Die Idee einer zur Schürze passenden Tasche hat schon was.

PS: Schaut bitte nicht auf das Datum auf den Bildern! Ich hatte Sohnemanns Kamera ausgeliehen und war natürlich zu faul, das Datum erst einzustellen. Ich frag mich, wie er es hingekriegt hat, den Datumsstempel auf den Fotos einzustellen... ich hab das in 7 Jahren nicht hingekriegt (obwohl ich es wollte!)

1 Kommentar:

  1. Also, du hast ja deinen Frust richtig kreativ kanalisiert!!! Die Schürze ist wirklich herzallerliebst.. ob ich mich auch daran wage? *grübel* Liebe Grüüße Doris

    AntwortenLöschen