Sonntag, 10. Oktober 2010

Endlich!

...habe ich es mal geschafft, von den fertigen Sachen Bilder zu machen - zumindest von einem Teil!


Als erstes wurde eine Hose für meine Kleine fertig. Sie wollte aber anonym bleiben und hat sich deshalb wie immer versteckt. Den tollen Stoff (ein ganz weicher Babycord mit aufgedruckten Kreuzstichmotiven) erkennt man auf dem Bild auch nicht wirklich! Der Schnitt ist aus einer älteren Ottobre Kids. Ich finde Latzhosen bei kleineren Kindern sooo süß!


Dann habe ich mir für die Arbeit eine neue Tasche genäht. Schön groß - muss eine Menge hineinpassen! Nicht nur Frühstück, 1,5-Liter-Trinkflasche und Geldbeutel, mitunter muss auch kleineres Werkzeug damit transportiert werden. Und in die Außentaschen passt das Handy. Innen ist noch ein kleines Schlüsselband, damit ich den Schlüssel nicht ewig unter dem restlichen Kram suchen muss.



Einen kleinen Baumler hab ich auch noch gefädelt - aber irgendwie traue ich den Glasperlen nicht so ganz - immerhin wird die Tasche auch oft mal geworfen, fällt vom Tisch, etc. Da hab ich Angst, dass die Perlchen das nicht überleben. Deshalb habe ich nicht die Luxusteilchen verwendet.


Ganze 3 schmale, kurze Schals aus Bommelwolle hab ich geschafft! Der mittlere ist für meine Kleine, der Linke ist etwas "löchriger" (nach Anleitung auf der Packung gestrickt!) und wird wohl jetzt in der Übergangszeit ran müssen. Der Rechte ist etwas dichter (Tipp im Internet gefunden: dünne Nadeln verwenden und 2-3 Maschen zwischen die Bommeln stricken!).


Ein Filzkranz nach dem WIP von "Nadel, Faden und Ich". Habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten: die einzigen Styroporringe, die ich da hatte, hatten nur einen Durchmesser von 15 Zentimetern, nicht 30 wie vorausgesetzt. Jetzt habe ich einen Minikranz, der im Küchenfenster hängt. Ach ja, der Igel ist aus einem Lederrest geschnitten, die Form und die Befestigung finde ich nicht so optimal, wird wohl noch mal geändert werden. Trotzdem: eine ganz tolle Anleitung, mit der sogar ich als Filzanfänger was anfangen konnte! Und mein Sohn ist auch schon ganz scharf darauf, sich so einen Kranz zu basteln.


Und zu guter Letzt habe ich auch mal wieder was für meinen Sohnemann genäht: einen "Oskar" von der Frau mit Frosch. Und zwar mit den für Sohnemanns Sachen üblichen Problemen: ich hab einen sehr dicken Jeansstoff als Außenstoff verwendet und natürlich die Nahtzugabe vergessen *rotwerd*. Das erste Problem hatte ich deshalb bei den Trägern, die sich kaum wenden lassen wollten. Problem 2 war dann der Reißverschluss, der sich (mit Überstand aufgefädelt) einfach nicht schließen lassen wollte. Also Überstand abgeschnitten und schon ging es. Vielleicht kann mir jemand hier erklären, warum das so ist???? Problem Nummer 3 waren wieder die Träger - ich hab den unteren Teil statt am Boden am Seitenteil angenäht. Und das Ganze natürlich erst bemerkt, als ich das Futter des Vorderteils einnähen wollte *ggggrrrrrr*! Alles noch mal auftrennen? Nee, Sohnemann braucht das Teil Morgen! Egal, ist es eben ein bisschen schief. Und wenn ich mal viel, viel, viel Zeit habe, bekommt er noch einen Zweiten, richtig genähten Oskar!
Ach ja, das Chaos auf dem Küchentisch ist normal, die Spiderman-Zeitschrift gehört aber nicht dazu. Die gehört meinem Neffen, der sie gestern bei seinem Besuch vergessen hat. Die ist dort nur vor Sohnemann sichergestellt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen