Mittwoch, 15. Dezember 2010

Für Kerstin

Die liebe Kerstin hat heute auf ihrem Blog wunderschöne Geschenktüten gezeigt und bemängelt, dass ein Verschluss fehlt. Mich stört das auch, deshalb hatte ich sie noch nicht genäht. Ihr kreativer Mann hat aber mit seinem Ausspruch "Zuckertüten" (war auch der erste Gedanke meines Sohnes - Männer eben!) mich auf eine Idee gebracht. Zuckertüten haben oben dran zum Verschließen doch diesen Tüll. Und davon hatte ich dieses Jahr von Janjul eine größere Menge bekommen, für die ich noch keine Verwendung hatte. Also habe ich versprochen, was zu basteln. Und hier ist meine Lösung:

Ich habe mir den Tilda-Schnitt "Spitztüten" genommen, den Tüll genauso breit wie die breiteste Stelle und ca. 10 Zentimeter hoch zugeschnitten. Anschließend eine breite Seite ca. 2 cm breit gesäumt. Den Tüll mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Außenstoffes gesteckt, das Futter oben drauf. Und dann ganz normal weiter genäht. Blöderweise habe ich vergessen, die Bögen ordentlich heraus zu ziehen. Dank Tüll ging es dann aber doch noch so halbwegs.Wenn die eigentliche Tüte fertig ist, den Tüll noch auf der linken Seite zusammennähen, dabei den Saum offen lassen. In diesen kommt dann noch ein Bändchen (das Grüne muss ich noch durch ein farblich passendes ersetzen) - fertig. Morgen versuche ich noch einer Variante, bei der ich erst die Tüten nähe und dann erst die Rundungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das besser geht. Aber als Adventskalendertürchen 15 finde ich meinen Versuch durchaus brauchbar.

1 Kommentar:

  1. Was soll ich sagen... toll. Dankeschön für den Tipp. Ganz ehrlich hatte ich in Gedanken auch schon mit dieser Variante gespielt, aber hatte ja meine Tüten schon fertig und wusste auch nicht, wie es verhindere den Stoff zum Schließen beim seitlichen zusammennähen nicht mit zu fassen. Aber das scheint ja gut zu klappen. Bus zum Tüll hatte ich auch nicht gedacht, denn das würde ja wirklich hübsch aussehen. Man brauch ihn ja auch nicht mit Kordelzug versehen, denn eine hübsche Schleife macht es auch. Gute Sache. Der nächste Adventskalender wird aus "Zuckertüten". ;-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen